Prof. Dr. Martina Boehm

Professorin Food Management

Raum 2.67

E-Mail Tel 07131. 1237-221

Fachliche Schwerpunkte

  • Neue Impulse für die Lebensmittelwirtschaft
  • New Business Development
  • Strategie-, Marken- und Produktentwicklung

Lehrfächer

  • Unternehmensführung und -organisation
  • Marken-und Produktentwicklung
  • Wertschöpfungskette in der Lebensmittelwirtschaft
  • Neue Strategien im Food Management
  • Lebensmittelkultur und Kulturgeschichte der Ernährung
  • Kundenorientierung und Service

Zur Person

Prof. Dr. Martina Boehm studierte BWL in Saarbrücken sowie Psychologie und Soziologie in Hagen. Sie promovierte in Sozialwissenschaften zum Thema Identitätsmanagement und Emotionen. Dr. Boehm hat von 1995 bis 2015 in führenden Unternehmen der Lebensmittelindustrie in leitenden Positionen über zwanzig Jahre Marketing- und Vertriebsexpertise erworben. Ihr Schwerpunkt lag auf der Entwicklung von Produkten und (inter-)nationalen Märkten. Als Projektmanager, Trainer und Coach konnte sie darüber hinaus weitreichende Kenntnisse in den Bereichen Organisations- und Mitarbeiterentwicklung, Change Management sowie Finanzierungs-und Vertragsmanagement gewinnen. Seit 2016 ist Prof. Dr. Boehm als Studiengangleiterin im Studiengang BWL-Food Management tätig.

Top Projekte

  • Entwicklung von Preis- und Konditionensystemen sowie des Finanzierungs- und Vertragsmanagements für national und international agierende Unternehmen in der Lebensmittelbranche
  • Internationalisierung von Marken und Konzepten sowie Aufbau des Vertriebsnetzwerkes auf Länderebene
  • Neustrukturierungsprozesse im Vertrieb und der nachgelagerten internen Betreuungsstrukturen