Prof. Dr. Oliver Janz

Studiengangsleiter Konsumgüter-Handel und Textilmanagement

Raum B 3.13

E-Mail Tel 07131. 1237-125

Fachliche Schwerpunkte

  • Handelsmanagement
  • Supply Chain Management
  • Modemanagement

Lehrfächer

  • Handelsmanagement
  • Supply Chain Management
  • Merchandise Management
  • Expansion und Standortpolitik
  • E-Commerce

Zur Person

Prof. Dr. Oliver Janz studierte und promovierte an der Universität Mannheim. Im Anschluss arbeitete er in verschiedenen Positionen des KarstadtQuelle Konzerns. Seine bis dahin gewonnene tiefe Einzelhandelsexpertise erweiterte er als Director Global Retail der Hugo Boss AG. Heute verantwortet Prof. Dr. Janz das Studienangebot Textilmanagement an der DHBW Heilbronn und berät Unternehmen der Modebranche in den Themenfeldern E-Commerce, Merchandise Management und Retail Expansion.

Top Projekte

  • Aufbau des Online-Shops einer weltweit tätigen Premium-Modemarke
  • Entwicklung einer Einkaufsstrategie für einen stark wachsenden Multilabel-Online-Fashion-Anbieter
  • Entwicklung und Implementierung eines In-Season-Management-Systems für einen Modehändler

Publikationen

Hodel, D. / Janz, O.: Jedem Verkäufer ein Tablet? – Mobile Endgeräte erobern den Point of Sale 
Kooperative Studie der DHBW in Zusammenarbeit mit Cap Gemini Consulting

Janz, O. / Dehnadi, Z. / Nedai, B. / Ho, C.: Web-Analytics im Merchandise Management des Modehandels
in: Haberich, R.: Future Digital Business: Wie Business Intelligence und Web Analytics Online-Marketing und Conversion verändern, mitp 2012

Janz, O. /Rohlfing, M.: Directly Operated Retail: Die Bedeutung der vertikalen Vorwärtsintegration für die internationale Expansion einer Lifestyle Marke
in: Ahlert, D./Backhaus, Ch./Blut, M./ Michaelis, M (Hrsg.): Management internationaler Dienstleistungsmarken – Konzepte und Methoden für einen nachhaltigen Internationalisierungserfolg, Wiesbaden 2009, S. 243 – 262