Prof. Dr. Ralph Scheubrein

Studiengangsleiter KHD

Raum B 3.22

E-Mail Tel 07131. 1237-135

Fachliche Schwerpunkte

  • Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien entlang der Wertschöpfungskette mit dem Branchenfokus Handelsunternehmen

Lehrfächer

  • Informationsmanagement
  • Marktforschung
  • Vermittlung quantitativer Methoden und ihrer rechnergestützten Anwendung im Supply Chain Management und der Marktforschung

Zur Person

Prof. Dr. Ralph Scheubrein studierte an der Universität Kaiserslautern Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Anschließend war er als Berater für Informationstechnologien für namhafte Unternehmen tätig. An der Universität Hohenheim promovierte und habilitierte er im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre. Nach Professuren an der Technischen Universität Freiberg und der Eastern Michigan University in den USA folgte er im Jahr 2009 dem Ruf auf eine Professur an die Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Heute ist Prof. Dr. Ralph Scheubrein Studiengangsleiter der Studienrichtung BWL-Handel am Campus Heilbronn. Als akademischer Leiter des Auslandsamts koordiniert er die internationalen Aktivitäten dieses Standorts. Gemeinsam mit Kollegen organisiert er die "Retail Innovation Days", die Heilbronner Fachtagung für Handelsunternehmen.