Kurzbeschreibung
In diesem Projekt wird die selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung der Studierenden im Kontext der verzahnten Theorie- und Praxisphasen erforscht. Mit Hilfe des Open Access ePortofolio-Tools haben Studierende die Möglichkeit, ihre Erfahrungsdokumentation digital zu reflektieren und dabei über den Student Lifecycle hinweg zyklisches, reflexives Lernen in den verschiedenen Studienphasen zu fördern sowie für Coaching- und Peer Learning Prozesse zu öffnen.
Projektdaten
- Laufzeit: 01.09.2021 – 31.08.2024
- Fördermittelgeber: MWK – DHBW Forschungsförderlinie 2020
- Projektvolumen: 527.500 €
- Gesamt-Projektleitung an der DHBW Karlsruhe: Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers
- Projektleitung an der DHBW Heilbronn: Prof.in Dr.in Yvonne Zajontz
- Begleitung von zwei Promotionsvorhaben
Projektbeschreibung
Durch systematische Reflexion und Selbsteinschätzungen bezüglich bestimmter Future Skills wird eine verbesserte Kompetenzentwicklung im dualen Studium ermöglicht. Ziel des Projekts ist somit langfristig die interaktive Verzahnung der Akteure des Wissensdreiecks Hochschule, Studierende und Duale Partner (siehe Grafik). Darüber hinaus wird die Wissenschaft-Praxis-Kooperation noch weiter vertieft, während die Lernprozesse in den Praxisphasen erforscht und deren Qualität nachhaltig verbessert wird.
Zur Stärkung der Verzahnung von Theorie-Praxis-Lernerfahrungen im dualen Studium wird ein studienbegleitendes digitales Tool entwickelt, mit dem die Handlungskompetenzen in der Praxisphase des dualen Studiums effektiv unterstützt werden. Über Fachkompetenzen hinaus, fokussiert das Tool die Entwicklung wichtiger Future Skills über den gesamten Student Lifecycle hinweg und erweitert die bestehenden stark tätigkeitsorientierten Praxisberichte. Zusätzlich zum ePortfolio-Tool wird ein Mentoring-/Coachingkonzept entwickelt, um die Studierenden in ihrer Kompetenzentwicklung zu begleiten und unterstützen. Dadurch werden Erfahrungen innerhalb der Praxisphasen nicht nur dokumentiert, sondern in Bezug auf die eigenen beruflichen Kompetenzen als auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung nutzbar gemacht. Die entwickelten Konzepte und Verfahren sind auf andere Lehr-/Lernkontexte übertragbar, ebenso wie das ePortfolio-Tool.
Das Projekt wird durch die beiden DHBW-Standorte Karlsruhe und Heilbronn bearbeitet und zielt darauf ab, das entwickelte Tool und Mentoring-/Coachingkonzept DHBW-weit auszurollen sowie für andere Hochschulen zu öffnen. Dazu beteiligen sich in der Entwicklung und Pilotierung ca. 250 Studierende der DHBW und sieben Praxispartner aus Industrie, Handel und Dienstleistung, die dualer Studienpartner sind und weitere Ausbildungsangebote bieten.
Zielsetzung
Neben der curricularen Dokumentations- und Validierungsfunktion ergibt sich eine wirksame studienunterstützende Lernfunktion, die den gesamten Zyklus des selbstgesteuerten Lernens digital unterstützt und sowohl in schriftlicher und audio-visueller Selbst- und Peer-Reflektion als auch in Benchlearning-Ansätzen liegt.
Damit wird erstmals ein digitales portfoliobasiertes Tool zur Kompetenzentwicklung mit Fokus auf der Verzahnung von Praxis- und Theoriephasen des dualen Studiums entwickelt, das die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, die praktisch gemachten Erfahrungen nicht nur zu dokumentieren, sondern über den gesamten Studienverlauf hinweg an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Praxis in ihrem Kompetenzgehalt zu reflektieren.
Projektpartner
DIRK Dual wird unterstützt durch sieben Kooperationspartner.
Hauptkooperationspartner sind
- Adolf Würth GmbH & Co. KG
- experimenta gGmbH – Das Science Center Heilbronn
- KOB GmbH
Assoziierte Projektpartner sind
- dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
- IHK Heilbronn-Franken
- IHK Karlsruhe
- House of Competence des KIT
Projektteams
Am Projekt DIRK Dual sind Projektteams der DHBW Standorte Heilbronn und Karlsruhe (Projektleitung) beteiligt:
DHBW Heilbronn
- Prof.in Dr.in Yvonne Zajontz
- Claudia Münch-Dinkel
- Svenja Wiechmann
- Stefanie Bieber
DHBW Karlsruhe
- Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers
- Jörn Allmang
- Laura Dangel
- Laura Eigbrecht
- Bettina Mend