Ein Studienangebot, das überzeugt - der erste Student im Studiengang „Personalisierte Ernährung“ und sein Dualer Partner „Glückliche Gäste GmbH“ im Interview

Im Herbst startet der neue Studiengang „Personalisierte Ernährung“ an der DHBW Heilbronn. Dieses interdisziplinäre Studienangebot mit den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Digitalisierung ist bundesweit einzigartig. In unserem Interview haben wir mit unserem ersten Studenten Leon Müller und dem Gastronomie-Experten Oliver Blum von Glückliche Gäste GmbH, dem Dualen Partner der ersten Stunde, gesprochen.

Herr Müller, wie sind Sie auf den Studiengang aufmerksam geworden und warum haben Sie sich dafür entschieden? 
Die Ernährung spielt in meinem Leben seit jeher eine zentrale Rolle – insbesondere als Leistungssportler, da ich meine Ernährung je nach Trainingsphase gezielt anpassen muss. Durch diese intensive Auseinandersetzung ist mein Interesse an Ernährung stetig gewachsen, und ich habe mir umfassendes Wissen angeeignet.

Dieses Interesse wollte ich auch in mein berufliches Umfeld integrieren und habe mich daher intensiv mit möglichen Studiengängen im Bereich Ernährung beschäftigt. Mein Fokus lag dabei von Anfang an auf einem dualen Studium, da mir die Verbindung von Theorie und Praxis besonders wichtig ist.

Schließlich bin ich auf den Studiengang Personalisierte Ernährung gestoßen und habe an einer Online-Infoveranstaltung teilgenommen. Diese Veranstaltung hat mich überzeugt, da mir besonders die Vielfältigkeit des Studiengangs sowie die Kombination der drei Wissensbereiche zusagen. Ich bin überzeugt, dass ich nach dem Studium breit aufgestellt bin und in vielen unterschiedlichen Bereichen arbeiten kann. Zudem schätze ich den Praxisbezug des dualen Studiums, da er mir ermöglicht, mein Wissen direkt anzuwenden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Wie haben Sie Ihren Dualen Partner gefunden? 
Ich habe mich auf der DHBW-Website über die verschiedenen Partnerunternehmen informiert und ihre Websites genauer angesehen. Dabei habe ich gezielt diejenigen Unternehmen ausgewählt, die mich besonders angesprochen haben, und mich anschließend dort beworben. Bereits zwei Stunden nach meiner Bewerbung bei Glückliche Gäste erhielt ich eine Rückmeldung. Schon am nächsten Tag fand mein Vorstellungsgespräch per Videocall statt und die Woche darauf auch direkt ein persönliches Kennenlernen und schließlich auch die finale Zusage.

Was interessiert Sie an dem Thema Personalisierte Ernährung?
Ich finde es faszinierend, wie sich durch die gezielte Anpassung der individuellen Ernährung sowohl das körperliche Wohlbefinden als auch die Leistungsfähigkeit steuern lassen. Besonders spannend ist, welchen Einfluss bereits kleine Veränderungen einzelner Parameter haben können – sowohl kurzfristig auf das tägliche Energielevel als auch langfristig auf die Gesundheit und Leistungsoptimierung. Gerade beim Abnehmen oder beim Muskelaufbau spielt die Ernährung eine deutlich größere Rolle als der Sport selbst. Während Bewegung natürlich wichtig ist, liegt der entscheidende Hebel in der richtigen Nährstoffzufuhr und einer individuellen Ernährungsstrategie.

Zudem spielt die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle in diesem Bereich. Diese Technologien bieten enorme Chancen, nicht nur um Prozesse zu automatisieren und effizienter zu gestalten, sondern vor allem, um präzisere und personalisierte Ernährungskonzepte zu entwickeln. Ich bin überzeugt, dass es entscheidend ist, diese digitalen Möglichkeiten so früh wie möglich zu nutzen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Sie waren bereits beim ersten Nutrition Dialogue Congress mit Ihrem Dualen Partner „Glückliche Gäste GmbH“ dabei. Welche Eindrücke haben Sie vom Kongress mitgenommen? 
Die Vorträge fand ich sehr spannend und aufschlussreich, und ich konnte daraus viele wertvolle Erkenntnisse mitnehmen. Besonders hat es mich darin bestärkt, dass ich mich für den richtigen Studiengang entschieden habe. Die personalisierte Ernährung steckt noch in den Anfängen, entwickelt sich jedoch zunehmend zu einem zukunftsweisenden Trend mit enormem Potenzial. Die Perspektiven in diesem Bereich sind vielversprechend, da die Nachfrage nach maßgeschneiderten Ernährungslösungen weiterwachsen wird.

Zudem war es eine großartige Gelegenheit, das Studiengangs-Team an der DHBW Heilbronn persönlich kennenzulernen. 

Herr Blum, die Firma Glückliche Gäste GmbH ist Dualer Partner der ersten Stunde. Welche Chancen sehen Sie im neuen Studiengang Personalisierte Ernährung? 
Wir schaffen Wissen, Werkzeuge und Bewusstsein für eine wirtschaftliche, nachhaltige und gesunde Gesellschaft. Dabei ist es unser Anspruch, die Transformation der Ernährung aktiv mitzugestalten. Daher entwickeln wir Lösungen für die Herausforderungen verschiedener Branchen, zum Beispiel der Gemeinschaftsverpflegung, dem Einzelhandel oder der Gastronomie. Dabei ist es unser Anspruch, dass alle unsere hochwertigen Produkte und verlässlichen Konzepte wissenschaftlich fundiert sind. Für die Verbindung von Theorie und Praxis ist die DHBW der optimale Sparringspartner.

Was hat Sie überzeugt, Dualer Partner bei der DHBW Heilbronn zu werden? 
Als Absolvent dieser Hochschule bin ich seit 35 Jahren vom dualen System der Hochschulausbildung überzeugt. Es ist naheliegend, selbst daran teilzuhaben und unsere künftigen Fachkräfte schon früh mit unserem Unternehmen vertraut zu machen.

Was erwartet die Studierenden bei Ihnen in den Praxisphasen? 
Unsere Studierenden melden uns z.B. zurück, wo sie während der Theoriephase unsicher waren. Dann entwickeln wir einen Lern- und Projektplan aus dem entsprechenden Unternehmensbereich und vertiefen diese Inhalte. Oder wir suchen aus unserem operativen Tagesgeschäft spannende Themen, die zu den Inhalten der Theoriephase passen und lassen diese von den Studierenden einzeln oder in Teams aufarbeiten. Die Ergebnisse sind wertvolle Inputs für unsere Fachabteilungen.

Was verbirgt sich hinter der Firma Glückliche Gäste GmbH? Wie kommt das Thema Personalisierte Ernährung bei Ihnen in der Firma bereits jetzt zum Tragen? 
Wir stehen kurz vor dem Marktstart unserer weltweit einzigartigen hoch personalisierten Abnehm-App „Uninu“. Während der Entwicklung haben wir viele halbwissenschaftlichen Dogmen kritisch hinterfragt und sind nun sehr glücklich, aktiv in diesem Forschungsfeld tätig sein zu dürfen.

Personalisierte Ernährung ist auf Platz 2 des diesjährigen Trendreports des Nutrition Hub. Welche Trends werden sich in den nächsten Jahren durchsetzen? 
Wir rennen keinen Trends hinterher, weil diese im Ernährungsbereich erfahrungsgemäß schnell verebben. Wichtiger sind uns eigene Markteinschätzungen zu Hypes und Mega-Hypes, die das Potenzial haben, die Welt zu verändern. Dafür entwickeln und vermarkten wir die erforderlichen Produkte. Die Transformation von Branchen bis zu deren unausweichlicher Disruption entspricht unseren Wertvorstellungen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Ein Beispiel ist die von uns entwickelte Frisch-Koch-Methode, die es trotz des Fachpersonalmangel ermöglicht, die Schulverpflegung in Deutschland endlich gesünder, nachhaltiger und wirtschaftlicher zu machen.