EIT Food-Kooperation mit der DHBW Heilbronn: Von essbaren Eislöffeln, innovativen Aquakulturen und kostenfreien Bildungsprogrammen
Mit einer Ausstellung zur Zukunft unserer Lebensmittel und neuen Wegen für eine nachhaltige Landwirtschaft präsentierte sich EIT Food, das größte Innovations-Netzwerk in Europa in Sachen Ernährung, bei der Nacht der Wissenschaft an der DHBW Heilbronn am 24. Juni. Auf 16 verschiedenen Themenwänden erfahren die Besucher der Nacht der Wissenschaft und künftig bis Ende Juli die Studierenden am Campus Alles rund um die spannenden Ideen von erfolgreichen Startups aus dem Ernährungsbereich, über die neusten Innovationen für die Landwirtschaft und die kostenlosen Bildungsangebote der von der Europäischen Union gegründeten Innovations-Initiative.
Über 200 Partner verbergen sich hinter EIT (European Institute of Innovation and Technology) Food, darunter die großen Lebensmittelkonzerne, die führenden Universitäten in Sachen Ernährung und Landwirtschaft in Europa, aber auch die europäischen Digitalunternehmen. Im Jahre 2020 wurden beispielsweise europaweit 180 Startups im Lebensmittelbereich von EIT Food gefördert, rund 16 Millionen Menschen mit Informationen zu Ernährungs-Innovationen erreicht, über 3500 Kursteil-nehmer in den verschiedensten Online-Bildungsangeboten gezählt und 35 neue innovative Produkte in Zusammenarbeit mit Startups und Verbraucher*innen erfolgreich an den Markt gebracht. Mehr dazu unter <link www.eitfood.eu/about-eit-food>www.eitfood.eu/about-eit-food</link>
Startpunkt für eine Reise ins World Wide Web
Die Ausstellung ist Startpunkt für eine Reise durch die Welt der Ernährung: Auf den 16 Stellwänden werden die Projekte der Initiative der Europäischen Union vorgestellt: Verschiedene Projekte beschäftigen sich mit den vielfältigen Aspekten unserer Ernährung. Mit dem „Seedbed Incubator“ werden für junge GründerInnen in Zusammenarbeit mit den führenden europäischen Universitäten und Bildungsträgern Programme angeboten, mit dem „Accelerator Network (EIT FAN)“ bietet man erfolgsversprechenden Startups die Möglichkeit sich mit den wichtigen Industriepartnern zu vernetzen und erhält Unterstützung in der Forschung zu seinen Innovationsideen. Neuen „RisingFoodStars“ bringt EIT Food die herausragenden Ideen aus der Startup-Szene auf die große Bühne des europäischen Nahrungsmittel-Marktes.
Doch nicht nur Start-ups, sondern auch die Verbraucher*innen stehen im Fokus der Bildungsprojekte: Besonderes Augenmerk legt EIT Food auf den Start der neuen Verbraucher-Plattform „Foodunfolded.de“. Auf der Stellwand wird zum Beispiel gefragt, ob man eigentlich weiß, wie weit die eigene Nahrung oder auch nur der Kaffee am Morgen vor dem Genuss heute schon gereist ist? Food4Health unterstützt im Moment zwei Projekte, die daran arbeiten, durch gezielte Ernährung dem Muskelabbau bei Krebspatienten vorzubeugen. Kurz gesagt: Wer die QR-Codes auf den Wänden an seine Handy-Kamera hält, hat Zugang zu einer immensen Fülle an Informationen, Ressourcen und aktuellen Forschungsthemen.
EIT Foods und Food Management – Partner für die Ernährung der Zukunft
In den Studiengängen BWL-Food Management und BWL-Handel setzt sich die DHBW Heilbronn seit Beginn ihrer Gründung 2011 mit den aktuellen Themen rund um die Ernährung auseinander: Wo kommt unser Essen her? Wie können wir Lebensmittelverschwendung reduzieren? Wie sieht die Nahrung der Zukunft aus? Studierende entwickeln neue Produkte, Start-up Ideen und werden zu Botschaftern in ihren Partner-Unternehmen. Auch unsere Forschungsprojekte setzen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit, neuen Trendprodukten und den aktuellen Entwicklungen in der Food-Industrie auseinander: so zum Beispiel das Forschungsprojekt Personalisierte Ernährung, das über die nächsten Jahre weiterentwickelt werden wird.