Mobile Payment. Grundlagen - Strategien - Praxis

67% der deutschen Konsumenten gehen nicht ohne ihr Smartphone aus dem Haus, über 60% tätigen Einkäufe damit, EU-weit haben immerhin noch 20% Shopping Apps auf ihren Geräten installiert – in diesem Kontext verwundert es doch sehr, dass deutsche Verbraucher im Laden offenbar nicht mit ihrem Mobiltelefon bezahlen.

Diesem Widerspruch und den Chancen für seine Beseitigung gehen 22 Autorinnen und Autoren auf den Grund. Sie haben kürzlich im Rahmen der Edition BANKMAGAZIN des Springer Verlages den Band „Mobile Payment“ verfasst. Herausgeber ist DHBW Professor und Finanzexperte Prof. Dr. Ludwig Hierl. Mitgewirkt haben auch die Kollegen Prof. Kortum, Letzgus, Rüschen und Wiehenbrauk.

Das 328 Seiten starke Fachbuch widmet sich zunächst den Rahmenbedingungen im Handel. Die Branche verändert sich rasant und mit ihr die Konsumgewohnheiten der Verbraucher – so erklären die Autoren beispielsweise, welche Rolle das Smartphone im Verlauf der Customer Journey spielt und wie die Kassenzone der Zukunft aussehen könnte. 

Im zweiten Teil setzen die Autoren sich mit den Grundlagen des Mobile Payment auseinander und untersuchen, welche Faktoren den Siegeszug des mobilen Bezahlens bislang verhindert haben. Bei realistischer Schätzung beurteilen sie das Marktpotenzial in Deutschland als nur langsam wachsend – so lautet zumindest ihre kurzfristige Einschätzung. Ein Blick über den deutschen Tellerrand hinaus macht deutlich, dass beispielsweise britische und skandinavische Kunden innovationsoffener gegenüber neuen Zahlungslösungen sind.

Der dritte Teil schließlich stellt die bisherige Praxis des mobilen Bezahlens dar und zeigt auf, welche Strategien z.B. das Unternehmen Payback für die Zukunft verfolgt. Auch andere Branchen werden ins Visier genommen: Wie sehen die Vertreter der Banken die Zukunft des Mobile Payment und was könnte sie dem Mittelstand bringen?

Der vorliegende Band verbindet Wissenschaft und Praxis und spricht damit sowohl Studierende als auch Lehrende und Unternehmensvertreter an. Sie alle finden darin eine Lern-, Nachschlage- und Inspirationsquelle. 

Ludwig Hierl (Hrsg.), Mobile Payment, Grundlagen – Strategien – Praxis, Ed. BANKMAGAZIN, Springer Gabler 2017, ISBN 978-3-658-14118-9

<link http: www.springer.com de book external-link-new-window internal link in current>Bezugsquelle


Diesem Widerspruch und den Chancen für seine Beseitigung gehen 22 Autorinnen und Autoren auf den Grund. Sie haben kürzlich im Rahmen der Edition BANKMAGAZIN des Springer Verlages den Band "Mobile Payment" verfasst. Herausgeber ist DHBW Professor und Finanzexperte Prof. Dr. Ludwig Hierl.

Das 328 Seiten starke Fachbuch widmet sich zunächst den Rahmenbedingungen im Handel. Die Branche verändert sich rasant und mit ihr die Konsumgewohnheiten der Verbraucher – so erklären die Autoren beispielsweise, welche Rolle das Smartphone im Verlauf der Customer Journey spielt und wie die Kassenzone der Zukunft aussehen könnte. Am Buch mitgewirkt haben mit ihrer Handelskompetenz neben Hierl auch die Professorinnen und Professoren-Kollegen Kortum, Letzgus, Rüschen und Wiehenbrauk.

Im zweiten Teil setzen die Autoren sich mit den Grundlagen des Mobile Payment auseinander und untersuchen, welche Faktoren den Siegeszug des mobilen Bezahlens bislang verhindert haben. Bei realistischer Schätzung beurteilen sie das Marktpotenzial in Deutschland als nur langsam wachsend – so zumindest ihre kurzfristige Einschätzung. Ein Blick über den deutschen Tellerrand hinaus macht deutlich, dass beispielsweise britische und skandinavische Kunden innovationsoffener gegenüber neuen Zahlungslösungen sind.

Der dritte Teil schließlich stellt die bisherige Praxis des mobilen Bezahlens dar und zeigt auf, welche Strategien z.B. das Unternehmen Payback für die Zukunft verfolgt. Auch andere Branchen werden ins Visier genommen: Wie sehen die Vertreter der Banken die Zukunft des Mobile Payment und was könnte sie dem Mittelstand bringen?

Der vorliegende Band verbindet Wissenschaft und Praxis und spricht damit sowohl Studierende als auch Lehrende und Unternehmensvertreter an. Sie alle finden darin eine Lern-, Nachschlage- und Inspirationsquelle.

Ludwig Hierl (Hrsg.), <link http: www.springer.com de book external-link-new-window external link in new>Mobile Payment, Grundlagen – Strategien – Praxis, Ed. BANKMAGAZIN, Springer Gabler 2017, ISBN 978-3-658-14118-9