Studieninfotag an der DHBW Heilbronn: „Mit dem Studienangebot am Puls der Zeit“
Knapp 200 interessierte junge Menschen haben sich am Studieninfotag über die Studienangebote der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn informiert. Neben Schnuppervorlesungen sowie Vorträgen zum dualen Studium und der richtigen Bewerbung fanden persönliche Beratungsgespräche und eine Gesprächsrunde mit der Studierendenvertretung statt.
Einblicke in den Bewerbungsablauf und die Praxisphasen – Duale Partner stellen sich vor
Julia Baroth und Lisa Gansroth, Recruiterinnen der Schwarz Dienstleistungen Gruppe, empfahlen den Studieninteressierten, sich zunächst die wichtigste Frage zuerst zu stellen: Was passt zu mir? Julia Baroth, Teamleiterin Recruiting und Marketing, gab den Schüler*innen den Tipp, nicht nur auf ihre Noten, sondern vor allem auf ihre Interessen und Leidenschaften zu schauen. „Wir kennen euch noch nicht, darum macht uns neugierig und erzählt gerne etwas ausführlicher.“
Duales Studiensystem nachgefragt
Bereits zum ersten Vortrag der DHBW-Studienberaterin Katja Eickert füllte sich das Forum am Bildungscampus. Studieninteressierte sind von weit her angereist, sogar aus Stuttgart und Basel. Julia Kieslich (17) und Emilie Lorenz (17), beide aus der 12. Klasse der Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn-Böckingen, sind gestern mit einem festen Vorsatz an die DHBW Heilbronn gekommen. Sie wollen gerne Wirtschaftsinformatik dual studieren und wollte sich eine erste Vorstellung vom Studiengang verschaffen. Das Studienfach passt perfekt zu den jungen Frauen, denn an der Schule belegen sie Betriebswirtschaftslehre als Profil- und Informatik als Wahlfach.
Madlen Kempf, 21, ist bereits jetzt dabei, ihr erstes Bachelorstudium abzuschließen. Aktuell studiert sie in Ludwigsburg Pädagogik. Sie hat sich bereits in der Vertiefung von BWL-Dienstleistungsmanagement Consulting and Sales bei einem Unternehmen beworben. Daher wollte sie sich den Bildungscampus anschauen, die Professor*innen kennenlernen und erste Eindrücke von den Studierenden mitnehmen.
Zukunftsthemen in die Unternehmen bringen
Bei der Schnuppervorlesung des Studiengangs BWL-Food Management gab Dr. Maren Jakob einen Überblick über aktuelle Food-Trends, wie zum Beispiel die pflanzenbasierte Ernährung oder den Trend zu mehr Protein in der Ernährung. Dabei ging sie auch auf die so genannten future foods, wie Insekten oder Laborfleisch, ein. „Im Studium lernen Sie ein Unternehmen durch solche Zukunftsthemen zu führen, deren Potential zu analysieren und entsprechende Produktentscheidungen zu treffen.“ Sie traf damit einen Nerv bei den jungen Zuhörer*innen, viele beteiligten sich, stellten Fragen und wollten mehr wissen. „Mit dem Studiengang sind wir am Puls der Zeit“, weiß Jakob. Der Studiengang habe die Trends genau im Blick und betrachte das Thema Food entlang der gesamten Wertschöpfungskette „vom Acker bis zum Teller und darüber hinaus, wir schauen uns auch das Thema Lebensmittelverschwendung an“.
Neu und bundesweit einzigartig: der Studiengang Personalisierte Ernährung
Ganz neu startet im nächsten Studienjahr 2025/26 der Studiengang Personalisierte Ernährung mit einer Verbindung der Fachbereiche Gesundheit, Ernährung und Digitalisierung. Studiengangleiterin Prof. Dr. Katja Lotz will mit dem Studiengang „Ernährung im Zeitalter der KI auf einen neuen Level heben“. Die künftigen Absolvent*innen sollen in der Lage sein, komplexe Ernährungszusammenhänge zusammen mit Informatiker*innen in Algorithmen zu übersetzen und damit – bisher sehr teure – individuelle, personalisierte Ernährungsberatung smarter und massentauglich(er) zu machen. Verschiedenste Branchen seien am Studiengang interessiert, neben dem Handel auch die Hotellerie und Wellnessbranche, die betriebliche Gesundheitsförderung, sowie Softwareunternehmen, die für Kliniken und Gemeinschaftsverpfleger tätig seien. Der neue Studiengang startet zum 1. Oktober 2025.
Einblicke in den Studienalltag
Im Vortrag der Studierendenvertretung (StuV) ging es um praktische Tipps für den Studienstart in Heilbronn. Da die eine Hälfte der Studierenden im Praxissemester startet und die andere in der Theoriephase, ist die Wohnsituation entspannt. Studierendensprecher Klemens Benedikt ist begeistert von seiner Studienortwahl: „Gegenüber anderen Studienorten sind wir hier am Bildungscampus fantastisch ausgestattet.“ Er empfiehlt, sich vor dem Studium auch genau über die Praxisphasen zu informieren. Denn es ist einer der großen Vorteile des Studiums, die theoretischen Inhalte gleich in der Praxis anwenden zu können.
Bewerbung beim Unternehmen notwendig
An der DHBW Heilbronn können betriebswirtschaftliche Studiengänge Handel mit den Schwerpunkten Retail Management, Handelslogisitk, International Retail Management und Fashion Management, Dienstleistungsmanagement mit den Schwerpunkten Human Resources, Media, Vertrieb und Kommunikation, Sportmanagement und Consulting & Sales sowie Food Management studiert werden. In den digitalen Studienangeboten Data Science und KI, Wirtschaftsinformatik und BWL-Digital Commerce Management bildet die DHBW Heilbronn Nachwuchs für die Digitalisierung der Wirtschaft aus. im Jahr 2023 kam der Studiengang BWL-Technical Management mit dem Fokus auf Wertstoffmanagement und Recycling hinzu. Der Studiengang Wein – Technologie – Management ist der einzige kooperative praxisorientierte Studiengang bundesweit, bei dem die DHBW Heilbronn mit der LVWO Weinsberg zusammenarbeitet. Um an der DHBW Heilbronn studieren zu können, ist ein Vertrag mit einem dualen Partnerunternehmen nötig. Jeder Studieninteressent muss sich daher zunächst im Unternehmen bewerben. Die Studierenden erhalten dann während der gesamten Studienzeit eine Ausbildungsvergütung und sind sozialversichert.