Wissensvernetzer*innen gesucht: Tag des Dualen Masters am 24.10.2023
An allen zwölf DHBW-Standorten in ganz Baden-Württemberg fand am vergangenen Dienstag zeitgleich der erste Tag des Dualen Masters des DHBW Center for Advanced Studies (DHBW CAS) statt. In lockerem Rahmen konnten sich Interessierte über den Dualen Master am DHBW CAS informieren, persönliche Gespräche mit Dozent*innen und Alumni führen und dabei jede Menge Spaß haben.
Mit insgesamt mehr als 650 angemeldeten Teilnehmer*innen und etlichen spontanen Besucher*innen ging es am allerersten Tag des Dualen Masters des DHBW CAS an den zwölf DHBW-Standorten hoch her.
In Kooperation mit den Studienakademien veranstaltete das DHBW CAS, das die Weiterbildungen und Masterstudiengänge der DHBW koordiniert, einen Tag der offenen Tür. Dabei informierte es über die insgesamt 25 Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit. Auch in Heilbronn war der Tag ein voller Erfolg.
Prof. Dr. Ludwig Hierl, Standortrepräsentant und somit wichtiges Bindeglied zwischen den Bachelor- und Master-programmen der DHBW, begrüßte die zahlreichen Interessierten am Standort in Heilbronn. Danach vermittelten Jörg Hanselmayer, Ernst & Young, sowie Prof. Dr. Carsten Kortum, Wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Sales and Negotiation, spannende Impulse zu den Themen Greewashing und Zukunftstrends im Einzelhandel.
Ist ein Masterabschluss überhaupt notwendig? Welcher Studiengang passt am besten zu meinen Zielen? Und was hat der Duale Master am DHBW CAS überhaupt zu bieten? Diese und weitere Fragestellungen konnten die Interessierten anschließend an Marktplatzständen stellen und von ganz persönlichen Erfahrungswerten ehemaliger Studierender am DHBW CAS profitieren.
„Der Duale Master hat mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weitergebracht. Zeitmanagement und Organisationstalent sind zwei wichtige Faktoren, die während des Studiums eine große Rolle spielen – aber es lohnt sich, denn so wird man ideal auf die zukünftigen Herausforderungen im Berufsalltag vorbereitet“, so Benedict Haag, Alumnus des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. „Besonders die Dualität macht den Unterschied. Inhalte, die mich im beruflichen Alltag beschäftigen, konnte ich im Studium vertiefen und ebenso andersherum. Das ist ein wirklicher Mehrwert.“
Individuell, flexibel, dual: Die drei Merkmale des DHBW CAS zeigten sich auch bei den Challenges, die nicht nur Geschick, sondern auch Teamgeist und Grips erforderten. Ob XXL-Tetris, Mäusefallen stapeln oder Playmobil-Männchen platzieren, ohne den Boden zu berühren – die Master-Challenges ergänzten das Programm auf kreative Art und Weise und wurden von den Teilnehmer*innen in Heilbronn gerne aufgegriffen.
Nicht nur Bachelorabsolvent*innen der DHBW und anderer Hochschulen, sondern Studieninteressierte jeglichen Alters besuchten die Veranstaltung. Für Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle, den Direktor des DHBW CAS, ein erfreuliches Ergebnis: „Der Tag des Dualen Masters wurde sehr gut angenommen und wir freuen uns, dass sich Interessentinnen und Interessenten aus sämtlichen Lebensabschnitten über den Dualen Master informiert haben. Denn Lernen und Neugierde, und damit auch ein weiterqualifizierender Hochschulabschluss, sind keine Frage des Alters.“
Alle Informationen zum Studienangebot des DHBW CAS: www.cas.dhbw.de