Detailseite
- Prof.in Dr.in Daniela Wiehenbrauk
Funktion(en) | Kontaktdaten | Sprechzeiten | |||
---|---|---|---|---|---|
Studiengangsleiterin BWL-Digital Commerce Management |
|
Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt und Manufacturing Management an der Universität Linköping in Schweden. Ihre Promotion an der WHU-Otto Beisheim School of Management erfolgte in Kooperation mit Metro und Procter & Gamble. In dieser Zeit forschte sie als Visiting Scholar an der Kellogg School of Management, USA. Als Unternehmensberaterin hat sie bei EY ab 2008 Unternehmen der Handels- und Konsumgüterbranche beraten. Aktuell ist sie als Studiengangsleiterin und Professorin für Digital Commerce Management an der DHBW Heilbronn tätig.
- Digital Commerce Management
- Digitale Geschäftsmodelle
- Supply Chain Management
- Handelsbetriebslehre
- Digitales Handelsmanagement
- Cross Channel Management
- Supply Chain Management
- Bestandsgetriebenes Abverkaufsmanagement für einen Versandhändler
- Business Case für den Online-Vertriebskanal eines stationären Händlers
- Working Capital Optimierung durch verbesserte Transparenz in der Supply Chain
- Stephan Rüschen, Daniela Wiehenbrauk (2018): Ubiquität auf allen Kanälen, in: Markenartikel Magazin Heft 1-2/2018.
- Daniela Wiehenbrauk, Anke Hutzschenreuter (2018): Produktbewertungen - Kunden vertrauen Kunden. Online im Internet, https://digitaler-handel.blog/2018/02/28/produktbewertungen/, Abfrage vom 22.03.2018
- Stephan Rüschen, Daniela Wiehenbrauk (2017): Disruption in Retail – Retail 4.0, in: Ludwig Hierl (Hrsg.), Mobile Payment: Grundlagen – Strategien – Praxis, S. 49-65.
- Daniela Wiehenbrauk, Wolf Wagner (2014), Cross Channel – Revolution im Lebensmittelhandel, Studie, EY, Stuttgart und Düsseldorf.
- Daniela Wiehenbrauk (2010): Collaborative Promotions: The Value of Upstream Information Sharing, Springer, 173 Seiten, Heidelberg.
- Daniela Wiehenbrauk, Peter Schommer, Thomas Harms (2008), Piraten des 21. Jahrhunderts – Angriff auf die Konsumgüterindustrie, EY, Düsseldorf.