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Portrait
Prof. Dr. Michel Mann
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Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handel BWL - Handel

Büro: Bildungscampus 4/B 3.21
Tel.: 07131 1237-245 52
Postanschrift
Bildungscampus 4
74076 Heilbronn

Prof. Dr. Michel Mann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Anschließend war er für verschiedene Unternehmen in der Konsumgüterindustrie in leitenden Marketing- und Vertriebsfunktionen tätig, darunter Reckitt Benckiser und die Freudenberg-Gruppe (Vileda). Seine Promotion erfolgte an der Leuphana Universität Lüneburg im Bereich der psychologischen Verhandlungsforschung. Aktuell ist er als Professor für BWL-Handel an der DHBW Heilbronn tätig und engagiert sich als Dozent am Center of Advanced Studies (CAS) der DHBW.

  • Verhandlungsführung und -management
  • Vertriebsmanagement
  • Key Account Management
  • Personal Selling
  • Unternehmensführung
  • Volkswirtschaftslehre
  • Vertrieb
  • Verhandlungen
  • Einflusstechniken
  • Training
  • Mann, M., Warsitzka, M., Hüffmeier, J. & Trötschel, R. (2024). Das UNITED Mindset für gewerkschaftliche Verhandlungsführung: Verhandlungen erfolgreich führen auf Basis von sechs handlungsorientierten Grundprinzipien. Forschungsförderung Working Paper, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, URL: https://www.boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-008812
  • Mann, M.,  Warsitzka, M., Trötschel, R. & Hüffmeier, J. (2024). Wie treffen Gruppen gute Entscheidungen? “Holzbein Kiel” – eine Übung zur Entscheidungsfindung in Gruppen. In Alf, T., Hahn, S., Fischer, I., Zürn, B., & Trautwein, F. (Hrsg.), Planspiele – interdisziplinär vernetzt. Rückblick auf das 34. Europäische Planspielforum und den Deutschen Planspielpreis 2023 (ZMS-Schriftenreihe, Bd. 14). DOI: doi.org/10.5281/zenodo.10276952
  • Mann, M. (2023). Navigation through the fog of negotiation: An investigation of how negotiators use reference points. Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg.
  • Mann, M., Warsitzka, M., Hüffmeier, J. & Trötschel, R. (2024). United we stand: a principle-based negotiation training for collective bargaining. International Journal of Conflict Management, Vol. 35 No. 2, pp. 427-452. DOI: https://doi.org/10.1108/IJCMA-05-2023-0088
  • Mann, M. & Warsitzka, M. & Zhang, H. & Hüffmeier, J. & Trötschel, R., (2022). When control does not pay off: The dilemma between trade-off opportunities and budget restrictions in B2B negotiations. Negotiation and Conflict Management Research 15(4). DOI: https://doi.org/10.34891/20220406-431
  • Warsitzka, M., Mann, M., Schauer, M. & Trötschel, R. (2022). Der Preis ist heiß: Wie man in Preisverhandlungen das Bestmögliche herausholt. The Inquisitive Mind. URL: de.in-mind.org/article/der-preis-ist-heiss-wie-man-in-preisverhandlungen-das-bestmoegliche-herausholt
  • Mann, M. (2003). Kritische Erfolgsfaktoren von Produkteinführungen. In C. Rabe & J. Lieb (Hrsg.), Zukunftsperspektiven des Marketing – Paradigmenwechsel und Neuakzentuierung (pp. 207-232). Duncker & Humblot.

Eine aktuelle und vollständige Liste ist abrufbar unter: https://www.linkedin.com/in/prof-dr-michel-mann-4bb3366/