Herzlich Willkommen!

Das Kompetenzzentrum StudyPath der DHBW Heilbronn richtet sich mit seinen Angeboten an Mitarbeitende sowie Lehrende der verschiedenen Standorte der DHBW. Unsere speziell konzipierten Maßnahmen zur Förderung der Studierfähigkeit sowohl in der Studieneingangsphase als auch während des Studiums bieten wir Ihnen gerne als offene Bildungsressource an und beraten und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter studypath@heilbronn.dhbw.de

Optimale Vorbereitung und Begleitung Ihrer Studierenden

Das Kompetenzzentrum StudyPath der DHBW Heilbronn bietet Maßnahmen zur Förderung der Studierfähigkeit sowohl in der Studieneingangsphase als auch während des Studiums an. Besonderes Augenmerk wird dabei auf 

  • Fachkompetenz 
  • Kommunikationskompetenz 
  • digitale Kompetenz und
  • Sozialkompetenz gelegt. 

Darüber hinaus werden Schlüsselkompetenzen wie Lernen lernen gefördert. Strukturierte Einführungskurse in den Studienalltag sowie begleitende Workshops und Veranstaltungen bieten den Studierenden Unterstützung im gesamten Student Life Cycle.

Zielsetzung

Ziel ist es, die Studierenden der DHBW bei der erfolgreichen Gestaltung und Bewältigung des Übergangs von der Schule bzw. Ausbildung zum Studium sowie beim Studieneinstieg und darüber hinaus zu unterstützen. Das Angebot von StudyPath trägt dazu bei, 

  • mögliche Kompetenzdefizite auszugleichen und 
  • bereits vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vertiefen. 

Die Studierenden erwerben Kompetenzen, die sie befähigen, 

  • selbstgesteuert zu lernen und 
  • den eigenen Lernprozess zu reflektieren.

Kooperationen

Gemeinsam mit den beiden Kompetenzzentren KOWISSA  (Kompetenzzentrum Wissenschaftliches Arbeiten der DHBW Mosbach) und INDIS  (Zentrum für interdisziplinäre Lehre und Forschung der DHBW Stuttgart) bieten wir Beratung und Service sowie praxisnahe Lehre und Forschung für Studierende aller Studienphasen, für Lehrende und Forschende, für Duale Partner sowie für alle Studiengänge und Studienakademien der DHBW. Unser Fokus liegt auf nachhaltigem, vernetztem und handlungsorientiertem Lehren, Lernen und Forschen.

Offene Bildungsmaterialien

Unsere Angebote werden nach Möglichkeit als Open Educational Ressources (OER) veröffentlicht und stehen somit auch anderen Hochschultypen zur Weiterverwendung zur Verfügung.

Aktuelles und Wissenswertes auf Moodle

Schreiben Sie sich gerne in unseren Moodle-Kursraum ein. Hier finden Sie die Rubrik Aktuelles und Wissenswertes und erfahren mehr über Veranstaltungen, Studienergebnisse und Literaturtipps.

Kursangebote des Kompetenzzentrums StudyPath

Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! studypath@heilbronn.dhbw.de

Workshopreihe ReMind - Präsenz und/oder Online

Die Workshopreihe „ReMind“ unterstützt Studierende dabei, ihren Alltag mit mehr Balance, Struktur und Gelassenheit zu meistern. Dies umfasst folgende Angebote: 

  • Resilienz – Die eigene Widerstandsfähigkeit stärken
  • Selbstfürsorge – Für mehr Achtsamkeit im Studium
  • Stressbewältigung – Endlich Schluss mit Prokrastination
  • Stärkenorientierung – Stärken kennen und durchstarten
  • Zukunftsperspektive – Eine eigene Vision kreieren 

Ziel ist es, Aspekte der psychischen Gesundheit, der Resilienz und der Persönlichkeitsentwicklung zu fördern sowie soziale Beziehungen und die berufliche Orientierung zu unterstützen. Die Workshops bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander besucht werden. Zielgruppe der Workshopreihe sind Studierende aller Semester. An der DHBW Heilbronn werden die Workshops von qualifizierten Mitarbeitenden des Education Support Centers ausschließlich für Heilbronner DHBW-Studierende angeboten und durchgeführt. 

„ReMind“ wurde inhaltlich von der Hochschule für Technik Stuttgart konzipiert und vom Stifterverband und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert. Workshopdauer: jeweils 2h 

Alle Inhalte werden demnächst als OER auf ZOERR (Zentrales Open Educational Resources Repositorium) veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Hinweise.

Lehr-Lernarrangement als Inverted Classroom und mit der Sandwich-Methode

Dieses Angebot wird erstmals ab dem Wintersemester 2024/2025 an der DHBW Heilbronn durch qualifizierte Mitarbeitende des Education Support Centers angeboten und durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die ihr eigenes Lernen verstehen und optimieren wollen. Sie erfahren, 

  • wie eine lernförderliche Umgebung gestaltet werden kann
  • welche Lernstrategien sinnvoll sind
  • wie mit Unlust, Angst und Selbstzweifel umgegangen werden kann
  • was erfolgreiches Zeit– und Aufgabenmanagement ausmacht und
  • wie das Gelernte in den Alltag integriert werden kann. 

Darüber hinaus werden konkrete Hilfen zur Stressbewältigung vermittelt. Die Inverted-Classroom-Methode sowie der Einsatz diverser E-Learning Tools zeigt den Studierenden Möglichkeiten des kollaborativen Lernens und Arbeitens auf. Zudem werden sie im Selbststudium geschult. Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Kompetenzen trainiert, darunter 

  • digitale Kompetenzen
  • Kommunikations- und Reflexionskompetenzen
  • kritisches Denken sowie
  • Lernkompetenzen 

Selbststudium: 1UE
Präsenzveranstaltung: 3UE 

Alle Inhalte werden demnächst als OER auf ZOERR  (Zentrales Open Educational Resources Repositorium) veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Hinweise.

Dieses Angebot wird erstmals ab dem Wintersemester 2024/2025 an der DHBW Heilbronn durch qualifizierte Mitarbeitende des Education Support Centers angeboten. 

Über das Lerncoaching / die Lernberatung

Es kann in vielen Situationen hilfreich sein, besonders wenn:

  • Lernhindernisse oder Lernblockaden auftreten
  • Überforderung im Studium besteht
  • Lernkompetenz, Lernstrategie oder Prüfungskompetenz verbessert werden sollen
  • Stress-, Zeit- oder Selbstmanagement optimiert werden sollen
  • Motivations- und / oder Konzentrationsprobleme bewältigt werden müssen

Was erwartet die Studierenden?

Gemeinsam mit anderen Studierenden bietet sich die Möglichkeit, sich über eigene Lernerfahrungen und aktuelle Lernthemen auszutauschen. Die Studierenden entwickeln gemeinsam Ziele und optimieren ihr eigenes Lernen und Lernhandeln. Im Lerncoaching werden folgende Aspekte gefördert:

  • Aktivierung ihrer Ressourcen
  • Vertrauensförderung in die eigenen Fähigkeiten
  • Verbesserung des Selbstmanagements
  • Stärkung der Prüfungskompetenz
  • Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Lernen von Mit-Studierenden
  • Förderung einer Unterstützungskultur
  • Aktivierung des Schwarmwissens

Das Lerncoaching zielt darauf ab, die Studierenden individuell in ihrem Lernverhalten und -prozess zu fördern, sodass sie effektiver und zufriedener lernen können und eine (zeitnahe) Verbesserung der Lernfähigkeit geschieht. Dies wird erreicht durch:

  • Arbeitstechniken
  • Organisationsstrategien
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Ansätze
  • Professionelles Coaching in der Gruppe

Was ist Lerncoaching nicht?

  • Keine Nachhilfe
  • Keine psychosoziale Beratung oder Therapie
  • Kein Einzelcoaching

Lerncoaching ist sowohl für lern- und leistungsstarke als auch für weniger lern- und leistungsstarke Lernende geeignet.

Dieses Angebot bietet eine wertvolle Unterstützung für alle, die ihre Lernfähigkeiten verbessern und ihr volles Potenzial ausschöpfen möchten. Es schafft ein Umfeld, in dem gemeinsames Lernen und persönliches Wachstum gefördert werden.

Angepasst an die betriebswirtschaftlichen Studiengänge der DHBW Heilbronn

Das Kursangebot dient der Auffrischung mathematischer Fachkenntnisse vor Studienbeginn. Die Übungsaufgaben sind in Umfang, Aufgabenstellung und Anspruch auf die betriebswirtschaftlichen Studiengänge der DHBW Heilbronn abgestimmt. Sie sind eingebettet in den Gesamtkurs zur Mathematikvorbereitung des Teams Studienstart der DHBW.