Aufbau des Studienangebots BWL-Dienstleistungsmanagement Human Resources

Das duale Studium beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Sie schließen es nach drei Jahren mit dem akademischen Grad eines »Bachelor of Arts« in Betriebswirtschaftslehre ab. In Ausnahmefällen ist eine Verlängerung der Studienzeit möglich.

Das duale Studium ist durch den regelmäßigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet – auf zwölf Wochen wissenschaftliches Studium an der Hochschule folgen zwölf Wochen berufliche Praxis in Ihrem Partnerunternehmen.

In unseren BWL-Studiengängen wird zu 70% betriebswirtschaftliches Grundwissen gelehrt, auf dieser Grundlage aufbauend vertiefen Sie Ihr branchenspezifisches Wissen.

Studieninhalt nach Themen

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | Marketing

Unternehmensrechnung

Kosten- und Leistungsrechnung | Investition und Finanzierung

Bilanzierung und Besteuerung

Bilanzierung und Grundzüge der Jahresabschlussanalyse | Betriebliche Steuerlehre

Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement

Personalwirtschaft | Organisation und Projektmanagement

Integriertes Management

Unternehmensführung | Mitarbeiterführung

Technik der Finanzbuchführung

Technik der Finanzbuchführung I | Technik der Finanzbuchführung II

Einführung in das Dienstleistungsmanagement

Geschäftsmodelle in der Dienstleistungsbranche | Grundlagen des Dienstleistungsmanagements und Wertschöpfungsprozesse | Projektmanagementgrundlagen | Kundenverhalten im Kontext von Dienstleistungen

Controlling und Qualität im Dienstleistungsmanagement

Dienstleistungscontrolling und Finanzplanung | Service-Excellence und Qualitätsmanagement

Marketing und Innovation im Dienstleistungsmanagement

Instrumente des Dienstleistungsmarketing | Service Design und Innovationsmanagement

Marketingforschung im Dienstleistungskontext

Angewandte Dienstleistungsmarketingforschung | Apparative Verfahren | Datenauswertungsverfahren in der Dienstleistungsmarketingforschung

Grundlagen der Automatisierung und Digitalisierung von Dienstleistungen

Grundlagen des Informationsmanagements | Informationssysteme in der Dienstleistungsbranche

Digitale Transformation und neue Konzepte im Dienstleistungsmanagement

Management digitaler Anwendungen, Funktionsbereiche und Geschäftsmodelle | Aktuelle Themen im Dienstleistungsmanagement

Integrationsseminar zu Branchenthemen

Personalgewinnung und -einsatz

Personalgewinnung | Personaleinsatz

Leadership und Motivation

Leadership | Motivations- und Bindungsmanagement

Personalentwicklung

Aus- und Weiterbildung | Kompetenz- und Talent Management

Organisationsentwicklung und Change Management

Organisationsentwicklung | Change Management

Digitale Technologien

IT-Servicemanagement, Data & Analytics, ERP-Systeme | Cloud-Services, Mobile & Social Media, Data Security, NFC

Die Studierenden bekommen einen Einblick in grundlegende Zusammenhänge im Kontext digitaler Technologien und deren Bedeutung für Geschäftsmodelle in Unternehmen mit spezifischem Bezug zur Dienstleistungsbranche. Auch wird das Spannungsfeld zwischen Technologie und wirtschaftlicher Anwendung kritisch reflektiert.

Finance, Accounting & Controlling

Führungsorientiertes Rechnungswesen | Accounting | Controlling | Finanz- und Risikomanagement

Durch einen Einblick in die Themenwelt des Rechnungs- und Finanzwesens sowie des Controllings sind die Studierenden in der Lage, betriebswirtschaftliche Theorien und Modelle adäquat einschätzen.

Integriertes Dienstleistungsmarketing

Integrierte Kommunikation und Markenmanagement | Aktuelle Problemfelder des integrierten Dienstleistungsmarketing und des Qualitätsmanagement

Die Studierenden befassen sich mit Themen zur integrierten Kommunikation und des Markenmanagements an der Schnittstelle zum Dienstleistungsmarketing und des Qualitäts-, Kunden-, und Auftragsmanagements, wobei innovative Marketinginstrumente im Vordergrund stehen.

Qualitätsmanagement

Methoden des Qualitätsmanagements | Moderne Konzepte und Trends im Qualitätsmanagement

Die Studierenden beschäftigen sich mit ausgewählten Werkzeugen und Methoden des Qualitätsmanagements, was die Implementierung von QM-Systemen und deren Auditierung und Zertifizierung beinhaltet.

Unternehmensnachfolge

Rechtliche Aspekte der Unternehmemsnachfolge | Entscheidungsfelder und Phasen der Un-ternehmensnachfolge | Planung, Steuerung und kritische Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge

Die Studierenden betrachten in differenzierter Weise die rechtlichen Aspekte sowie Entscheidungsfelder und Phasen der Unternehmensnachfolge und werden in der Lage sein, die-se bei der Planung und Steuerung kritisch einzuschätzen.

Internationales Management

Rahmenbedingungen internationaler Geschäftstätigkeit | Internationalisierung und internationales Marketing | Interkulturelle Kompetenz und internationales Personalmanagement | Internationale Strategie, Ethik und Finanzen

Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen internationaler Geschäftstätigkeit wie z.B. Interkulturalität analysieren die Studierenden Fallszenarien zur Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen und entwickeln hierzu praktische Lösungswege, wobei Themen wie das internationale Human Resource Management eine Rolle spielt.

Transition und Business Education

Employee Life Cycle Management | Business Education

Die Studierenden lernen, strategische Veränderungsprozesse im Unternehmen zu begleiten, wobei Sie in diesem Zusammenhang auch für das Thema Aus- und Weiterbildung sensibilisiert werden.

Strategisches Vergütungsmanagement

Vergütung und Stellenbewertung | Handlungsfelder des strategischen Vergütungsmanagement

Die Studierenden befassen sich mit Modellen des Vergütungsmanagements und deren strategischer Bewertung, wobei auch Themen wie Fairness und Nachvollziehbarkeit bei Stellenbewertungen sowie die Voraussetzungen bei der Auswahl und Implementierung von Personalwirtschaftssystemen betrachtet werden.

Mathematik und Statistik

Wirtschaftsmathematik | Statistik

Grundlagen der VWL und Mikroökonomik

Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Grundlagen der Mikroökonomik | Fortgeschrittene Mikroökonomik

Makroökonomik 

Grundlagen der Makroökonomik  | Geld und Währung

Wirtschaftspolitik

Einführung in die Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft | Ausgewählte Themen der Wirtschaftspolitik

Bürgerliches Recht

Grundlagen des Rechts | Bürgerliches Recht I | Bürgerliches Recht II

Wirtschaftsrecht

Handels- und Gesellschaftsrecht | Grundzüge des Arbeits- und Insovenzrechts

Schlüsselqualifikationen I

Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens | Präsentations- und Kommunikationskompetenz | Working Internationally/ Developing English Skills

Schlüsselqualifikationen II

Angewandtes Projektmanagement | Studienrichtungsspezifische Seminare

Schlüsselqualifikationen III

Projektskizze Bachelorarbeit | Branchenspezifische Unternehmenssimulation

Praxismodul I

Mitarbeit in einem Geschäftsprozess - Leistungserstellung

Praxismodul II

Mitarbeit in einem Geschäftsprozess - Leistungserstellung, Rechnungswesen, Marketing, Zahlungsverkehr

Praxismodul III

Mitarbeit in einem Unterstützungsprozess, Vertiefung in einem Geschäftsprozess oder Unterstützungsprozess mit erweitertem Aufgabenfeld

Modulhandbuch

Modulbeschreibung BWL-Dienstleistungsmanagement (PDF zum Download)

Das Modulhandbuch enthält die Beschreibung aller für einen Studiengang relevanten Module. Es liefert Informationen zu den Inhalten und Lernzielen einzelner Kurse, aber auch zum Arbeitsaufwand und zu den Prüfungsbedingungen.