Aufbau des Studienangebots BWL-Dienstleistungsmanagement Media, Vertrieb und Kommunikation
Das duale Studium beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Sie schließen es nach drei Jahren mit dem akademischen Grad eines »Bachelor of Arts« in Betriebswirtschaftslehre ab. In Ausnahmefällen ist eine Verlängerung der Studienzeit möglich.
Das duale Studium ist durch den regelmäßigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet – auf zwölf Wochen wissenschaftliches Studium an der Hochschule folgen zwölf Wochen berufliche Praxis in Ihrem Partnerunternehmen.
In unseren BWL-Studiengängen werden zu 70% betriebswirtschaftliche Kompetenzen gelehrt, auf dieser Grundlage aufbauend vertiefen Sie Ihr branchenspezifisches Wissen.
Studieninhalt nach Themen
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | Marketing
Unternehmensrechnung
Kosten- und Leistungsrechnung | Investition und Finanzierung
Bilanzierung und Besteuerung
Bilanzierung und Grundzüge der Jahresabschlussanalyse | Betriebliche Steuerlehre
Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement
Personalwirtschaft | Organisation und Projektmanagement
Integriertes Management
Unternehmensführung | Mitarbeiterführung
Technik der Finanzbuchführung
Technik der Finanzbuchführung I | Technik der Finanzbuchführung II
Einführung in das Dienstleistungsmanagement
Geschäftsmodelle in der Dienstleistungsbranche | Grundlagen des Dienstleistungsmanagements und Wertschöpfungsprozesse | Projektmanagementgrundlagen | Kundenverhalten im Kontext von Dienstleistungen
Controlling und Qualität im Dienstleistungsmanagement
Dienstleistungscontrolling und Finanzplanung | Service-Excellence und Qualitätsmanagement
Marketing und Innovation im Dienstleistungsmanagement
Instrumente des Dienstleistungsmarketing | Service Design und Innovationsmanagement
Marketingforschung im Dienstleistungskontext
Angewandte Dienstleistungsmarketingforschung | Apparative Verfahren | Datenauswertungsverfahren in der Dienstleistungsmarketingforschung
Grundlagen der Automatisierung und Digitalisierung von Dienstleistungen
Grundlagen des Informationsmanagements | Informationssysteme in der Dienstleistungsbranche
Digitale Transformation und neue Konzepte im Dienstleistungsmanagement
Management digitaler Anwendungen, Funktionsbereiche und Geschäftsmodelle | Aktuelle Themen im Dienstleistungsmanagement
Integrationsseminar zu Branchenthemen
Dialogmarketing
Mediale Dialogprozesse und Dialogprojekte | Dialogstrategien, Social Media Dialog und Lead Management
Mediales Vertriebsmanagement
Grundlagen des medialen Vertriebs und agile Consultingprozesse | Medienpsychologische Aspekte im Vertriebsmanagement
Mediale Kommunikationsprozesse & Internationales Marken- und Kampagnenmanagement
Mediale Kommunikationsprozesse | Internationales Marken- und Kampagnenmanagement
Medienintegration und crossmediale Produktion
Einführung in die integrierte Medienproduktion und Audiogestaltung | Crossmediale Produktion
Digitale Technologien
IT-Servicemanagement, Data & Analytics, ERP-Systeme | Cloud-Services, Mobile & Social Media, Data Security, NFC
Die Studierenden bekommen einen Einblick in grundlegende Zusammenhänge im Kontext digitaler Technologien und deren Bedeutung für Geschäftsmodelle in Unternehmen mit spezifischem Bezug zur Dienstleistungsbranche. Auch wird das Spannungsfeld zwischen Technologie und wirtschaftlicher Anwendung kritisch reflektiert.
Digitales Marketing
Web-Technologie und -Design, Content-Commerce-Lösungen | SEO-/SEM-Technologie und digitale Trends, angewandtes Multi-Channel-Projekt
Die Studierenden beschäftigen sich neben aktuellen Entwicklungen im digitalen Marketing mit grundlegenden Prinzipien des Social-Media-Marketings und der Implementierung und Bewertung von Web-Anwendungen und lernen die in diesem Zusammenhang die dazugehörigen Standardlösungen für Softwarestrukturen, Algorithmen und Datenstrukturen bzw. Technologien, Tools und Programmieranforderungen kennen.
Finance, Accounting & Controlling
Führungsorientiertes Rechnungswesen | Accounting | Controlling | Finanz- und Risikomanagement
Durch einen Einblick in die Themenwelt des Rechnungs- und Finanzwesens sowie des Controllings sind die Studierenden in der Lage, betriebswirtschaftliche Theorien und Modelle adäquat einschätzen.
Personalmanagement
Personalplanung, Vergütung und operatives Personalmanagement | Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht | Personalbeschaffung, -entwicklung, -strategie und neue Konzepte | Arbeits- und Organisationspsychologie
Die Studierenden beschäftigen sich mit Themen des operativen und strategischen Personalmanagements unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher und organisationspsychologischer Problemfelder.
Internationales Management
Rahmenbedingungen internationaler Geschäftstätigkeit | Internationalisierung und internationales Marketing | Interkulturelle Kompetenz und internationales Personalmanagement | Internationale Strategie, Ethik und Finanzen
Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen internationaler Geschäftstätigkeit wie z.B. Interkulturalität analysieren die Studierenden Fallszenarien zur Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen und entwickeln hierzu praktische Lösungswege, wobei Themen wie das internationale Human Resource Management eine Rolle spielen.
Medienmanagement
Medienethik, -controlling und-recht | Corporate-Publishing-Management und angewandtes Medienprojekt
Die Studierenden beschäftigen sich mit erfolgreichen Planung, Steuerung und Kontrolle von Medienprojekten und Medienunternehmen, wobei mitunter auch der Umgang mit rechtlichen und ethnischen Problematiken geübt wird.
Mathematik und Statistik
Wirtschaftsmathematik | Statistik
Grundlagen der VWL und Mikroökonomik
Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Grundlagen der Mikroökonomik | Fortgeschrittene Mikroökonomik
Makroökonomik
Grundlagen der Makroökonomik | Geld und Währung
Wirtschaftspolitik
Einführung in die Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft | Ausgewählte Themen der Wirtschaftspolitik
Bürgerliches Recht
Grundlagen des Rechts | Bürgerliches Recht I | Bürgerliches Recht II
Wirtschaftsrecht
Handels- und Gesellschaftsrecht | Grundzüge des Arbeits- und Insovenzrechts
Schlüsselqualifikationen I
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens | Präsentations- und Kommunikationskompetenz | Working Internationally/ Developing English Skills
Schlüsselqualifikationen II
Angewandtes Projektmanagement | Studienrichtungsspezifische Seminare
Schlüsselqualifikationen III
Projektskizze Bachelorarbeit | Branchenspezifische Unternehmenssimulation
Bachelorarbeit
Praxismodul I
Mitarbeit in einem Geschäftsprozess - Leistungserstellung
Praxismodul II
Mitarbeit in einem Geschäftsprozess - Leistungserstellung, Rechnungswesen, Marketing, Zahlungsverkehr
Praxismodul III
Mitarbeit in einem Unterstützungsprozess, Vertiefung in einem Geschäftsprozess oder Unterstützungsprozess mit erweitertem Aufgabenfeld
Modulhandbuch
Modulbeschreibung BWL-Dienstleistungsmanagement (PDF zum Download)
Das Modulhandbuch enthält die Beschreibung aller für einen Studiengang relevanten Module. Es liefert Informationen zu den Inhalten und Lernzielen einzelner Kurse, aber auch zum Arbeitsaufwand und zu den Prüfungsbedingungen.