Aufbau des Studienangebots BWL-Dienstleistungsmanagement Media, Vertrieb und Kommunikation

Das duale Studium beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Sie schließen es nach drei Jahren mit dem akademischen Grad eines »Bachelor of Arts« in Betriebswirtschaftslehre ab. In Ausnahmefällen ist eine Verlängerung der Studienzeit möglich.

Das duale Studium ist durch den regelmäßigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet – auf zwölf Wochen wissenschaftliches Studium an der Hochschule folgen zwölf Wochen berufliche Praxis in Ihrem Partnerunternehmen.

In unseren BWL-Studiengängen werden zu 70% betriebswirtschaftliche Kompetenzen gelehrt, auf dieser Grundlage aufbauend vertiefen Sie Ihr branchenspezifisches Wissen.

Studieninhalt nach Themen

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | Marketing

Unternehmensrechnung

Kosten- und Leistungsrechnung | Investition und Finanzierung

Bilanzierung und Besteuerung

Bilanzierung und Grundzüge der Jahresabschlussanalyse | Betriebliche Steuerlehre

Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement

Personalwirtschaft | Organisation und Projektmanagement

Integriertes Management

Unternehmensführung | Mitarbeiterführung

Technik der Finanzbuchführung

Technik der Finanzbuchführung I | Technik der Finanzbuchführung II

Einführung in das Dienstleistungsmanagement

Geschäftsmodelle in der Dienstleistungsbranche | Grundlagen des Dienstleistungsmanagements und Wertschöpfungsprozesse | Projektmanagementgrundlagen | Kundenverhalten im Kontext von Dienstleistungen

Controlling und Qualität im Dienstleistungsmanagement

Dienstleistungscontrolling und Finanzplanung | Service-Excellence und Qualitätsmanagement

Marketing und Innovation im Dienstleistungsmanagement

Instrumente des Dienstleistungsmarketing | Service Design und Innovationsmanagement

Marketingforschung im Dienstleistungskontext

Angewandte Dienstleistungsmarketingforschung | Apparative Verfahren | Datenauswertungsverfahren in der Dienstleistungsmarketingforschung

Grundlagen der Automatisierung und Digitalisierung von Dienstleistungen

Grundlagen des Informationsmanagements | Informationssysteme in der Dienstleistungsbranche

Digitale Transformation und neue Konzepte im Dienstleistungsmanagement

Management digitaler Anwendungen, Funktionsbereiche und Geschäftsmodelle | Aktuelle Themen im Dienstleistungsmanagement

Integrationsseminar zu Branchenthemen

Dialogmarketing

Mediale Dialogprozesse und Dialogprojekte | Dialogstrategien, Social Media Dialog und Lead Management

Mediales Vertriebsmanagement

Grundlagen des medialen Vertriebs und agile Consultingprozesse | Medienpsychologische Aspekte im Vertriebsmanagement

Mediale Kommunikationsprozesse & Internationales Marken- und Kampagnenmanagement

Mediale Kommunikationsprozesse | Internationales Marken- und Kampagnenmanagement

Medienintegration und crossmediale Produktion

Einführung in die integrierte Medienproduktion und Audiogestaltung | Crossmediale Produktion

Digitale Technologien

IT-Servicemanagement, Data & Analytics, ERP-Systeme | Cloud-Services, Mobile & Social Media, Data Security, NFC

Die Studierenden bekommen einen Einblick in grundlegende Zusammenhänge im Kontext digitaler Technologien und deren Bedeutung für Geschäftsmodelle in Unternehmen mit spezifischem Bezug zur Dienstleistungsbranche. Auch wird das Spannungsfeld zwischen Technologie und wirtschaftlicher Anwendung kritisch reflektiert.

Digitales Marketing

Web-Technologie und -Design, Content-Commerce-Lösungen | SEO-/SEM-Technologie und digitale Trends, angewandtes Multi-Channel-Projekt

Die Studierenden beschäftigen sich neben aktuellen Entwicklungen im digitalen Marketing mit grundlegenden Prinzipien des Social-Media-Marketings und der Implementierung und Bewertung von Web-Anwendungen und lernen die in diesem Zusammenhang die dazugehörigen Standardlösungen für Softwarestrukturen, Algorithmen und Datenstrukturen bzw. Technologien, Tools und Programmieranforderungen kennen.

Finance, Accounting & Controlling

Führungsorientiertes Rechnungswesen | Accounting | Controlling | Finanz- und Risikomanagement

Durch einen Einblick in die Themenwelt des Rechnungs- und Finanzwesens sowie des Controllings sind die Studierenden in der Lage, betriebswirtschaftliche Theorien und Modelle adäquat einschätzen.

Personalmanagement

Personalplanung, Vergütung und operatives Personalmanagement | Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht | Personalbeschaffung, -entwicklung, -strategie und neue Konzepte | Arbeits- und Organisationspsychologie

Die Studierenden beschäftigen sich mit Themen des operativen und strategischen Personalmanagements unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher und organisationspsychologischer Problemfelder.

Internationales Management

Rahmenbedingungen internationaler Geschäftstätigkeit | Internationalisierung und internationales Marketing | Interkulturelle Kompetenz und internationales Personalmanagement | Internationale Strategie, Ethik und Finanzen

Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen internationaler Geschäftstätigkeit wie z.B. Interkulturalität analysieren die Studierenden Fallszenarien zur Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen und entwickeln hierzu praktische Lösungswege, wobei Themen wie das internationale Human Resource Management eine Rolle spielen.

Medienmanagement

Medienethik, -controlling und-recht | Corporate-Publishing-Management und angewandtes Medienprojekt

Die Studierenden beschäftigen sich mit erfolgreichen Planung, Steuerung und Kontrolle von Medienprojekten und Medienunternehmen, wobei mitunter auch der Umgang mit rechtlichen und ethnischen Problematiken geübt wird.

Mathematik und Statistik

Wirtschaftsmathematik | Statistik

Grundlagen der VWL und Mikroökonomik

Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Grundlagen der Mikroökonomik | Fortgeschrittene Mikroökonomik

Makroökonomik 

Grundlagen der Makroökonomik  | Geld und Währung

Wirtschaftspolitik

Einführung in die Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft | Ausgewählte Themen der Wirtschaftspolitik

Bürgerliches Recht

Grundlagen des Rechts | Bürgerliches Recht I | Bürgerliches Recht II

Wirtschaftsrecht

Handels- und Gesellschaftsrecht | Grundzüge des Arbeits- und Insovenzrechts

Schlüsselqualifikationen I

Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens | Präsentations- und Kommunikationskompetenz | Working Internationally/ Developing English Skills

Schlüsselqualifikationen II

Angewandtes Projektmanagement | Studienrichtungsspezifische Seminare

Schlüsselqualifikationen III

Projektskizze Bachelorarbeit | Branchenspezifische Unternehmenssimulation

Praxismodul I

Mitarbeit in einem Geschäftsprozess - Leistungserstellung

Praxismodul II

Mitarbeit in einem Geschäftsprozess - Leistungserstellung, Rechnungswesen, Marketing, Zahlungsverkehr

Praxismodul III

Mitarbeit in einem Unterstützungsprozess, Vertiefung in einem Geschäftsprozess oder Unterstützungsprozess mit erweitertem Aufgabenfeld

Modulhandbuch

Modulbeschreibung BWL-Dienstleistungsmanagement (PDF zum Download)

Das Modulhandbuch enthält die Beschreibung aller für einen Studiengang relevanten Module. Es liefert Informationen zu den Inhalten und Lernzielen einzelner Kurse, aber auch zum Arbeitsaufwand und zu den Prüfungsbedingungen.