Aufbau des Studienangebots BWL-Dienstleistungsmanagement Sportmanagement
Das duale Studium beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Sie schließen es nach drei Jahren mit dem akademischen Grad eines »Bachelor of Arts« in Betriebswirtschaftslehre ab. In Ausnahmefällen ist eine Verlängerung der Studienzeit möglich.
Das duale Studium ist durch den regelmäßigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet – auf zwölf Wochen wissenschaftliches Studium an der Hochschule folgen zwölf Wochen berufliche Praxis in Ihrem Partnerunternehmen.
In unseren BWL-Studiengängen werden zu 70% betriebswirtschaftliche Kompetenzen gelehrt, auf dieser Grundlage aufbauend vertiefen Sie Ihr branchenspezifisches Wissen.
Studieninhalt nach Themen
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | Marketing
Unternehmensrechnung
Kosten- und Leistungsrechnung | Investition und Finanzierung
Bilanzierung und Besteuerung
Bilanzierung und Grundzüge der Jahresabschlussanalyse | Betriebliche Steuerlehre
Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement
Personalwirtschaft | Organisation und Projektmanagement
Integriertes Management
Unternehmensführung | Mitarbeiterführung
Technik der Finanzbuchführung
Technik der Finanzbuchführung I | Technik der Finanzbuchführung II
Einführung in das Dienstleistungsmanagement
Geschäftsmodelle in der Dienstleistungsbranche | Grundlagen des Dienstleistungsmanagements und Wertschöpfungsprozesse | Projektmanagementgrundlagen | Kundenverhalten im Kontext von Dienstleistungen
Controlling und Qualität im Dienstleistungsmanagement
Dienstleistungscontrolling und Finanzplanung | Service-Excellence und Qualitätsmanagement
Marketing und Innovation im Dienstleistungsmanagement
Instrumente des Dienstleistungsmarketing | Service Design und Innovationsmanagement
Marketingforschung im Dienstleistungskontext
Angewandte Dienstleistungsmarketingforschung | Apparative Verfahren | Datenauswertungsverfahren in der Dienstleistungsmarketingforschung
Grundlagen der Automatisierung und Digitalisierung von Dienstleistungen
Grundlagen des Informationsmanagements | Informationssysteme in der Dienstleistungsbranche
Digitale Transformation und neue Konzepte im Dienstleistungsmanagement
Management digitaler Anwendungen, Funktionsbereiche und Geschäftsmodelle | Aktuelle Themen im Dienstleistungsmanagement
Integrationsseminar zu Branchenthemen
Marktbezogenes Sportmanagement
Grundlagen des Sportmarketing | Medien, Kommunikation und Marktpositionierung im Sport
Administrative Aspekte des Sportmanagement
Rechtliche Aspekte des Sportmanagement | Finanzen im Sportmanagement
Interdisziplinäre Perspektiven des Sportmanagement
Sportpsychologie – Verhalten und Erleben im Sport | Sportwissenschaftliche Erkenntnisse zu Fitness und Gesundheit
Angewandte Sportbetriebslehre
Anwendungsorientierte Perspektiven der Sportbetriebslehre | Entwicklungen und Konfliktfelder sportbetrieblicher Handlungsbereiche
Digitale Technologien
IT-Servicemanagement, Data & Analytics, ERP-Systeme | Cloud-Services, Mobile & Social Media, Data Security, NFC
Die Studierenden bekommen einen Einblick in grundlegende Zusammenhänge im Kontext digitaler Technologien und deren Bedeutung für Geschäftsmodelle von Unternehmen mit speziellem Bezug zur Dienstleistungsbranche. Auch wird das Spannungsfeld zwischen Technologie und wirtschaftlicher Anwendung kritisch reflektiert.
Finance, Accounting & Controlling
Führungsorientiertes Rechnungswesen | Accounting Controlling | Finanz- und Risikomanagement
Durch einen Einblick in die Themenwelt des Rechnungs- und Finanzwesens sowie des Controllings sind die Studierenden in der Lage, betriebswirtschaftliche Theorien und Modelle adäquat einzuschätzen.
Integriertes Dienstleistungsmarketing
Integrierte Kommunikation und Markenmanagement | Aktuelle Problemfelder des integrierten Dienstleistungsmarketing und des Qualitätsmanagement
Die Studierenden befassen sich mit Themen zur integrierten Kommunikation und des Markenmanagements an der Schnittstelle zum Dienstleistungsmarketing und des Qualitäts-, Kunden-, und Auftragsmanagements, wobei innovative Marketinginstrumente im Vordergrund stehen.
Qualitätsmanagement
Methoden des Qualitätsmanagements | Moderne Konzepte und Trends im Qualitätsmanagement
Die Studierenden beschäftigen sich mit ausgewählten Werkzeugen und Methoden des Qualitätsmanagements, was die Implementierung von QM-Systemen und deren Auditierung und Zertifizierung beinhaltet.
Unternehmensnachfolge
Rechtliche Aspekte der Unternehmemsnachfolge | Entscheidungsfelder und Phasen der Unternehmensnachfolge | Planung, Steuerung und kritische Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge
Die Studierenden betrachten in differenzierter Weise die rechtlichen Aspekte sowie Entscheidungsfelder und Phasen der Unternehmensnachfolge und werden in der Lage sein, die-se bei der Planung und Steuerung kritisch einzuschätzen.
Personalmanagement
Personalplanung, Vergütung und operatives Personalmanagement | Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht | Personalbeschaffung, -entwicklung, -strategie und neue Konzepte | Arbeits- und Organisationspsychologie
Die Studierenden beschäftigen sich mit Themen des operativen und strategischen Personalmanagements unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher und organisationspsychologischer Problemfelder.
Internationales Management
Rahmenbedingungen internationaler Geschäftstätigkeit | Internationalisierung und internationales Marketing | Interkulturelle Kompetenz und internationales Personalmanagement | Internationale Strategie, Ethik und Finanzen
Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen internationaler Geschäftstätigkeit wie z.B. Interkulturalität analysieren die Studierenden Fallszenarien zur Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen und entwickeln hierzu praktische Lösungswege, wobei Themen wie das internationale Human Resource Management eine Rolle spielen.
Retail Services in der Sportartikelbranche
Vertriebskonzepte in der Sportartikelbranche | Servicekonzepte bei sportbezogenen Handelsdienstleistungen
Die Studierenden lernen Theorien und Modelle zum Management sportbezogener Handelsdienstleistungen kennen und setzten sich mit spezifischen Vertriebskonzepten im sportbezogenen Handel auseinander.
Mathematik und Statistik
Wirtschaftsmathematik | Statistik
Grundlagen der VWL und Mikroökonomik
Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Grundlagen der Mikroökonomik | Fortgeschrittene Mikroökonomik
Makroökonomik
Grundlagen der Makroökonomik | Geld und Währung
Wirtschaftspolitik
Einführung in die Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft | Ausgewählte Themen der Wirtschaftspolitik
Bürgerliches Recht
Grundlagen des Rechts | Bürgerliches Recht I | Bürgerliches Recht II
Wirtschaftsrecht
Handels- und Gesellschaftsrecht | Grundzüge des Arbeits- und Insovenzrechts
Schlüsselqualifikationen I
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens | Präsentations- und Kommunikationskompetenz | Working Internationally/ Developing English Skills
Schlüsselqualifikationen II
Angewandtes Projektmanagement | Studienrichtungsspezifische Seminare
Schlüsselqualifikationen III
Projektskizze Bachelorarbeit | Branchenspezifische Unternehmenssimulation
Bachelorarbeit
Praxismodul I
Mitarbeit in einem Geschäftsprozess - Leistungserstellung
Praxismodul II
Mitarbeit in einem Geschäftsprozess - Leistungserstellung, Rechnungswesen, Marketing, Zahlungsverkehr
Praxismodul III
Mitarbeit in einem Unterstützungsprozess, Vertiefung in einem Geschäftsprozess oder Unterstützungsprozess mit erweitertem Aufgabenfeld
Modulhandbuch
Modulbeschreibung BWL-Dienstleistungsmanagement (PDF zum Download)
Das Modulhandbuch enthält die Beschreibung aller für einen Studiengang relevanten Module. Es liefert Informationen zu den Inhalten und Lernzielen einzelner Kurse, aber auch zum Arbeitsaufwand und zu den Prüfungsbedingungen.