Studienverlauf und Organisatorisches

Aufbau des Studiengangs
Das duale Studium beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Sie schließen es nach drei Jahren mit dem akademischen Grad eines »Bachelor of Arts« in Betriebswirtschaftslehre ab. In Ausnahmefällen ist eine Verlängerung der Studienzeit möglich.
Das duale Studium ist durch den regelmäßigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet – auf zwölf Wochen wissenschaftliches Studium an der Hochschule folgen zwölf Wochen berufliche Praxis in Ihrem Partnerunternehmen.
 

Studieninhalt nach Themen

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | Marketing

Unternehmensrechnung

Kosten- und Leistungsrechnung | Investition und Finanzierung

Bilanzierung und Besteuerung

Bilanzierung, Grundzüge Jahresabschlussanalyse | Betriebliche Steuerlehre

Personalwirtschaft, Organisation und Projektmanagement

Personalwirtschaft | Organisation und Projektmanagement

Integriertes Management

Unternehmensführung | Mitarbeiterführung

Technik der Finanzbuchführung

Technik der Finanzbuchführung I | Technik der Finanzbuchführung II

Produktion & Logistik und International Operationsmanagement

Produktion & Logistik an Beispielen der Abfallwirtschaft | International Operationsmanagement

Produktmanagement & Vertrieb

Produktmanagement | Technischer Vertrieb | International Productmanagement & Sales

Projektmanagement & Controlling

Projektmanagement I Controlling I International Projectmanagement

Innovationasmanagement

Innovationsmanagement an Beispielen der Kreislaufwirtschaft | Technical Innovations - PDM Documentation & Communication

Integrationsseminar

Technical Management

Technische Mechanik

Kinematik, Statik | Konstruktion & Werkstoffe

Festigkeitslehre & technische Mechanik

Festigkeitslehre | Technische Mathematik

Elektrotechnik, Optik und Akustik

Grundlagen Elektrotechnik | Optik & Akustik

Mechatronik

Fertigungstechnik | Digitaltechnik | Elektrotechnik

Messtechnik und Steuerungs- und Regelungstechnik

Messtechnik | Steuerungs- und Regelungstechnik

Wertstoffkreislauf

Wertstoffströme | Verfahren in der Recyclingindustrie

Produktionstechnik

Produktionstechnik I | Produktionstechnik II

Grundlagen VWL und Mikroökonomik

Einführung in die VWL und Mikroökonomik | Fortgeschrittene Mikroökonomik

Makroökonomik

Grundlagen der Makroökonomik | Geld und Währung

Wirtschaftspolitik

Einführung in die Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft | Ausgewählte Themen der Wirtschaftspolitik

Bürgerliches Recht

Grundlagen des Rechts, Bürgerliches Recht I  | Bürgerliches Recht II

Wirtschaftsrecht

Handels- und Gesellschaftsrecht | Grundzüge des Arbeits- und Insolvenzrechts

Mathematik und Statistik

Wirtschaftsmathematik | Statistik

Schlüsselqualifikation I

Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens | Präsentations- und Kommunikationskompetenz | Working Internationally, Developing English Skills

Schlüsselqualifikation II

Vertiefung wissenschaftliches Arbeiten | Angewandtes Projektmanagement

Schlüsselqualifikation III

Branchenspezifische Unternehmenssimulation | Projektskizze Bachelorarbeit

Bachelorarbeit

Als akademische Gesellenprüfung legt die Bachelorarbeit Zeugnis darüber ab, dass der/ die Studierende in der Lage ist, eine betriebswirtschaftliche Fragestellung aus der Praxis eigenverantwortlich und unter Anwendung wissenschaftliche Methoden auszuarbeiten und in ein Ergebnis zu überführen. Die Bachelorarbeit wird im letzten Studienhalbjahr geschrieben und ist eine eigenständige Prüfungsleistung, die 20% der Endnote ausmacht.

Praxismodul I

Kennenlernen der Abfallwirtschaft | Betrieblicher Durchlauf in Abstimmung mit dem Dualen Partner

Praxismodul II

z.B. Abfallmanagement bzw. -logistik, in Abstimmung mit dem Dualen Partner

Praxismodul III

z.B. Kreislaufwirtschaft und Verfahrenstechniken, in Abstimmung mit dem Dualen Partner

Modulhandbuch

Modulbeschreibung BWL-Technical Management  (PDF zum Download)

Das Modulhandbuch enthält die Beschreibung aller für einen Studiengang relevanten Module. Es liefert Informationen zu den Inhalten und Lernzielen einzelner Kurse, aber auch zum Arbeitsaufwand und zu den Prüfungsbedingungen.